Zum Inhalt springen

21 SUB-Bücher für 2021

Diese Art Challenge oder Liste sehe ich seit einigen Jahren überall in der Blogger:innenwelt. Und dieses Jahr habe ich meine Bücherregale neu sortiert und entrümpelt, sodass ich jetzt eine ganz gute Übersicht über meinen SUB habe. Falls ihr den Buchblogger:innensprech noch nicht so gut drauf habt: „SUB“ heißt nichts anderes als „Stapel ungelesener Bücher“. Und lasst es mich kurzfassen: meiner ist gigantisch, die ungelesenen eBooks auf meinem Tolino und in der Kindle-App habe ich noch nicht einmal mitgezählt!

Deshalb stelle auch ich mich dieses Jahr der Herausforderung, eine bestimmte Liste von Büchern zu lesen und damit meinen SUB etwas zu verkleinern. – Ach, wem versuche ich hier etwas vorzumachen? Es werden genug Bücher einziehen, um alle Erfolge wieder zunichte zu machen. Aber auf diese Weise räume ich zumindest Bücher aus, die ich nicht behalten möchte. Ich möchte von meiner Liste (s. unten) mindestens 10 Bücher lesen. Ja, ich weiß, es heißt 21 für 2021. Aber ich fange ja ein paar Monate später an und habe im ersten Vierteljahr schon einige SUB-Bücher gelesen, die jetzt nicht auf der Liste stehen.

Damit ihr auch etwas davon habt, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich möchte nicht einfach nur Bücher lesen, die schon lange bei mir herumstehen. Ich möchte den Regalplatz danach für neue Bücher freibekommen. Hierfür steht ganz am Ende dieses Beitrags eine (jetzt noch leere) Tabelle, in die ich die gelesenen Bücher einsortiere. Links stehen die Bücher, die ich behalten möchte und rechts kommen die Bücher hin, die ausziehen müssen. Und die verlose ich dann an euch. Na, wie findet ihr das?

Ziele

Hier ist mein Plan noch mal in Stichpunkten zusammengefasst:

  1. mindestens 10 Bücher von der Liste lesen
  2. idealerweise mindestens ein SUB-Buch pro Monat lesen
  3. entscheiden, ob ich das Buch behalte oder es weg kann
  4. wenn ich es nicht behalten möchte: Gewinnspiel für Follower

Die Liste: 21 SUB-Bücher für 2021

Diese Bücher möchte ich 2021 lesen. Die entsprechenden Titel werden dann durchgestrichen.

Wenn ihr mögt, schreibe ich auch in regelmäßigen Abständen einen kurzen Statusbericht. Schreibt mir einfach einen Kommentar, falls euch solche Updates interessieren!

  1. Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten – Alice Hasters
  2. Gemina. Illuminae-Akten 2 – Amie Kaufman & Jay Kristoff
  3. Wenn das Dunkel erwacht. Crescent City 1 – Sarah J. Maas
  4. Eine Krone aus Herz und Asche – Laura Labas
  5. Awakening. Terra 1- Jennifer Alice Jager
  6. 1001 Nacht. Komplettausgabe in 2 Bänden
  7. Die letzte Schlacht. Giants 3 – Sylvain Neuvel
  8. Lost Love. Gods of Ivy Hall 2 – Kira Licht
  9. Dämonenzorn. Kingdoms of Smoke 2 – Sally Green
  10. Golden wie Blut. Die Göttinnen von Otera 1 – Namina Forna
  11. Das Flüstern der Magie – Laura Kneidl
  12. Es beginnt. Beastmode 1 – Rainer Wekwerth
  13. Das Erbe der Elfen. Der Hexer 1 – Andrzej Sapkowski
  14. Ausgerechnet Du und Ich – Ayisha Malik
  15. Sprache und Sein – Kübra Gümüşay
  16. Gendermedizin – Vera Regitz-Zagrosek & Stefanie Schmid-Altringer
  17. The Future is Female – Hrsg. von Scarlett Curtis
  18. Die Sturmbezwingerin. Throne of Glass 5 – Sarah J. Maas
  19. Der verwundete Krieger. Throne of Glass 6 – Sarah J. Maas
  20. Die Naturgeschichte der Drachen. Lady Trents Memoiren 1 – Marie Brennan
  21. The Cruel Prince – Holly Black

Bücher, die ich behalte

Bücher zum Verlosen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.