Zum Inhalt springen

Buchstaben des Monats: April 2023

Diese Beitragsreihe Buchstaben des Monats erscheint zum Monatsende. Ich blicke zurück auf die wichtigsten und schönsten – oder unschönsten – Momente des jeweiligen Monats anhand von maximal 8 unterschiedlichen Buchstaben. Den Anfang macht der April 2023!


BBesuch

Zum ersten Mal seit meinem Umzug hatte ich Besuch von meiner Mutter und wir haben die Gelegenheit genutzt, die Unesco-Naturerbe-Stätte Grube Messel in der Nähe von Darmstadt zu besuchen (s. Bild oben). Die Grube ist ein ehemaliger Ölschiefer-Tagebau, in dem sich extrem viele extrem gut erhaltene Fossilien von vor 48 Millionen Jahren finden lassen und laut unserem Guide bietet das Gelände noch gut 300 Jahre lang Ausgrabungs- und Forschungsmaterial.

Ich muss gestehen, dass ich nicht allzu viel von den wissenschaftlichen Informationen behalten habe, das müsste ich erst wieder nachlesen. Aber die zweistündige geführte Wanderung auf dem Gelände, die Schieferstücke, die wir in die Hand nehmen und durchsuchen durften, die Ausstellungsstücke im kleinen Museum am Grubenrand und die spannenden Geschichten, die uns erzählt wurden – das werde ich so schnell nicht vergessen. Wer würde schon mitten in Hessen Krokodile erwarten?!

Außerdem haben wir wie richtige Touristen die Stadt erkundet, in der ich seit schon über einem Jahr wohne, und viele Ecken entdeckt, die ich in weiser Voraussicht für genau solche Besuche gemieden habe – es ist schließlich viel schöner, zusammen Neues zu entdecken als alles mehrfach zu besuchen!

DDoctor Romantic Staffel 3

Erst vor wenigen Tagen, am 28. April, ist die neue Staffel der südkoreanischen Drama-Serie Doctor Romantic angelaufen. Wie am Bild oben unschwer zu erkennen ist, geht es in der Serie um ein Ärzteteam. Dieses arbeitet in einem Provinzkrankenhaus auf oft unkonventionelle Weise und muss sich deshalb gegen die Mühlen der Politik stemmen. Die Romantik, die im Titel steht, bezieht sich dabei meiner Meinung nach weniger auf die Liebesbeziehungen zwischen einzelnen Figuren, denn das ist eher Nebenhandlung. Romantic ist meiner Meinung nach die idealistische Weltanschauung einiger Hauptfiguren.

Ich habe gestern die erste Folge der neuen Staffel geschaut und – wow! Das nenne ich mal einen spannenden, erfolgreichen Einstieg! Während der ersten paar Minuten habe ich mich kurz gefragt, ob ich aus Versehen einen Actionfilm gestartet habe, aber dann kamen die bekannten Gesichter ins Bild und ich habe mich nach der langen Pause seit der zweiten Staffel wieder daran erinnert, warum ich diese Serie so liebe. Die ersten beiden Staffeln können übrigens auf Viki gestreamt werden.

Ich fand die zweite Staffel etwas schwächer als die erste. Dieser Staffelstart ist aber sehr, sehr vielversprechend und ich bin extrem gespannt, wohin die Reise gehen wird!

GGeburtstag

Fast unbemerkt ging mein Geburtstag vorüber. Wie so oft wurde der Tag überschattet von Ostern, aber viel wichtiger waren in diesem Jahr zwei andere Ereignisse: Der oben beschriebene Besuch kurz vor meinem Geburtstag und der neue Semesterbeginn (s. unten), der die Deadline zur Abgabe einer Hausarbeit bildete. Ich hatte also einen normalen Arbeitstag, immerhin begleitet von einem Strauß Tulpen.

Aber dafür habe ich mir am folgenden Wochenende nach der ersten Uni-Woche richtig Erholung gegönnt und den Haushalt liegen lassen. So geht Geburtstag feiern bei mir. Ist das dieses Erwachsensein, von dem immer alle reden? Immerhin haben mir sechs verschiedene Familienmitglieder am Telefon ein Ständchen gesungen! 🥰

JJobsuche

Weil mein befristeter Arbeitsvertrag demnächst ausläuft und eine Verlängerung keine Option ist, bin ich momentan mal wieder auf Jobsuche. Ein tolles, vielversprechendes Vorstellungsgespräch und eine Absage habe ich inzwischen hinter mir und mehrere Handvoll Bewerbungen sind raus. Jetzt bin ich also wieder in der Schleife aus Bewerbung schicken – warten – Bewerbung schicken – warten angekommen.

Ungefähr so wie die Person auf dem Bild oben kann man sich meinen mentalen Zustand aktuell vorstellen. Man sollte meinen, in Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und Umgebung würde es genug Jobs geben, die neben dem Studium ausübbar sind und dabei genug Geld am Monatsende übrig lassen, aber es ist wirklich nicht leicht. Besonders in meinem Berufsfeld. In solchen Phasen denke ich mir oft, ich hätte Informatik studieren sollen. Denn die einzigen Jobs, von denen es scheinbar wirklich genug gibt, sind in der IT zu finden.

Vorgestern habe ich dann eine überraschend schnelle E-Mail von einer Buchhandlung als Reaktion auf meine Bewerbung bekommen, mit einer Nachfrage. Seitdem ist wieder Stille. Ich hoffe auf eine Zusage, aber das Hamsterrad der Bewerbungen dreht sich natürlich weiter. Ich glaube, ich hätte gern mal eine Pause von all dem, aber das muss ich mir erst mal leisten können …

SStray Kids Comeback

Vor nicht ganz einem Jahr habe ich die Band Stray Kids für mich entdeckt. Als K-Pop-Boygroup würde ich persönlich sie nicht unbedingt einstufen, aber das ist wohl die offizielle Bezeichnung. Die Musik ist unglaublich vielfältig und ja, im ersten Moment laut und wild, aber es gibt auch sanfte und tiefgründige Songs. Während ich also in den vergangenen Monaten vergeblich versucht habe, all das aufzuholen, was diese acht Männer in ihren Zwanzigern bisher geleistet haben, wurde diese Woche das neue Album angekündigt: am 2. Juni erscheint „⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5-STAR)“.

Das ist auch das erste Album, das ich tatsächlich vorbestellt habe. Ich werde also zum ersten Mal den Prozess durchlaufen, von dem die meisten K-Pop-Fans ein Lied singen können: Auf den Stichtag warten, grübeln, welche Version des Albums und welche Fotokarten ich wohl bekommen würde, voller Vorfreude das Paket öffnen und dann das Album zum ersten Mal abspielen. Ich bin so neugierig! Vielleicht darf ich sogar hoffen, dass in näherer Zukunft eine Tour durch Europa stattfinden wird? Wie auch immer, ich fühle mich im Fandom mit dem Namen STAY pudelwohl und erwarte jetzt gespannt das Comeback!

UUni

So leer wie auf dem Bild oben sehen die Räume an meiner Uni nicht mehr aus. Das Sommersemester hat Mitte April begonnen und der Alltag hat mich wieder. Dieses Semester besuche ich Veranstaltungen zu den Themen „Alles eine Frage des Alters: Erwachsene (in Kinder- und Jugendliteratur)“, „Männlichkeit(en) in Kinder- und Jugendliteratur“ und eine Vorlesungsreihe aus den Gender Studies mit dem Titel „(M)Anthropocaene? Aktuelle Perspektiven auf Natur- und Geschlechterverhältnisse“ für ein studienbegleitendes Zertifikatsprogramm.

Ich erwarte interessante Einblicke in Bereiche, die bisher in der Forschung etwas zu kurz kamen und Seminare, die dafür sorgen, dass ich tatsächlich Lust habe, fast zwei Stunden zur Uni zu fahren. Dadurch habe ich auch wieder Zeit, während der Bahnfahrt zu lesen. Genug Pflichtlektüre habe ich dieses Semester ja wieder durch das Studium, aber auch einige Bücher, die ich privat lesen möchte, stehen gerade ganz oben auf meiner Liste bzw. liegen schon auf meinem Nachttisch.

WWirLesenLesezeichen

O nein! Die Aktion zum Ausmisten von Browser-Lesezeichen und gespeicherten Posts in sozialen Netzwerken ist in allem Hausarbeits- und Unistress und dem Besuch ganz untergegangen! Ich habe erst einen Tag zu spät daran gedacht, obwohl ich den Termin dick im Kalender eingetragen hatte. Asche auf mein Haupt, wie ein Freund früher immer gesagt hat.

Die Aktion habe ich zwar nicht sofort öffentlich nachgeholt, damit die Regelmäßigkeit bestehen bleibt, aber ich habe privat ein bisschen ausgeräumt. Alte Bücher sind in den Bücherschrank an der Straßenecke gewandert, lange ungetragene Kleidung und für mich inzwischen überflüssige Haushaltsgegenstände haben zum Großteil über eBay Kleinanzeigen ein neues Zuhause finden können.

Und für den Blog habe ich endlich einmal angefangene Beitrags-Entwürfe durchforstet und inzwischen überholte Ideen entsorgt, während mir andere Beiträge wieder in Erinnerung gerückt sind. Zum Beispiel schreibe ich gerade an einem Beitrag zur Serie The Witcher, der schon seit 2021 (!) in der Warteschleife hängt und an einigen Rezensionen, für die mir leider noch nicht die richtigen Worte einfallen.

Auch diese Beitragsreihe, die Buchstaben des Monats, ist eine alte Idee, die wieder aufgetaucht und auf meine neue Schreibmotivation getroffen ist. Und jetzt erblickt sie mit diesem Beitrag endlich das Licht der Internetwelt!


Wie gefällt euch diese Form des Monatsrückblicks? Lasst mir Kritik oder Verbesserungsvorschläge als Kommentar da! Bis zum nächsten Mal!

Eure Henrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert