Zum Inhalt springen

[Rezension] Die Terranauten | T. C. Boyle


Verlag: Hanser
Format: HC
Seitenzahl: 608
Erschienen: 09.01.2017
ISBN: 978-3-446-25559-3
Preis: 26,00 €
Erworben: Februar 2017; via LovelyBooks-Leserunde.


Erste Worte: Man hatte uns von Haustieren abgeraten, desgleichen von Ehemännern oder festen Freunden, und dasselbe galt natürlich für die Männer, von denen, soviel man wusste, keiner verheiratet war. Ich glaube, Mission Control hätte es begrüßt, wenn wir auch keine Eltern oder Geschwister gehabt hätten, aber die hatten wir nun mal, alle bis auf Ramsay, der ein Einzelkind war und in der vierten Klasse seine Eltern bei einem Frontalzusammenstoß verloren hatte. 


Inhalt 4 Frauen, 4 Männer, 2 Jahre in einem riesigen Terrarium. Bestsellerautor T.C. Boyle erzählt vom halsbrecherischen Versuch, eine neue Welt zu erschaffen. In einem geschlossenen Ökosystem unternehmen Wissenschaftler in den neunziger Jahren in den USA den Versuch, das Leben nachzubilden. Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskuppel von „Ecosphere 2“ verlassen. Egal, was passiert. Touristen drängen sich um das Megaterrarium, Fernsehteams filmen, als sei es eine Reality-Show. Eitelkeit, Missgunst, Rivalität – auch in der schönen neuen Welt bleibt der Mensch schließlich doch, was er ist. Und es kommt, wie es kommen muss: Der smarte Ramsay verliebt sich in die hübsche Dawn – und sie wird schwanger. Kann sie das Kind austragen? T.C. Boyles prophetisches und irre komisches Buch, basierend auf einer wahren Geschichte, berührt die großen Fragen der Menschheit. Quelle

Meine Meinung Im Rahmen des Literatursalons und einer daran gekoppelten Leserunde auf LovelyBooks habe ich dieses Buch erworben. Ich wollte mal wieder etwas anspruchsvollere Literatur versuchen, anstatt meine „normalen“ Beuteschemata zu bedienen. Nachdem ich nach etwa einem Drittel erkennen musste, dass die als „fabelhafter Roman“ bezeichnete und beworbene Lektüre sich eher auf dem Dschungelcampniveau bewegt, habe ich das Buch abgebrochen. Das mache ich selten und noch mehr widerstrebt es mir, wenn es dabei um eine Leserunde geht – tatsächlich ist dies das erste Mal, dass ich eine solche nicht durchgezogen habe. Was das über das Buch aussagt, könnt ihr euch vielleicht selbst denken.

Ich habe Interesse an dem Buch entwickelt, weil es auf den immer so beifallheischend angepriesenen wahren Begebenheiten basiert, weil Wissenschaft und Astronauten eine wichtige Rolle spielen und weil die Vorstellung, in einer gigantischen Glaskuppel eingesperrt zu werden, zumindest ziemlich interessant, wenn nicht gar einschüchternd ist.

Die Kapitel sind aus den Perspektiven zweier Frauen und eines Mannes. Eine der Frauen gehört nicht zu denjenigen, die eingeschlossen wurden, sodass man einen Eindruck dessen bekommen kann, was außerhalb der Ecosphere 2 geschieht oder wie das Geschehen innerhalb von außen wirkt. Die andere Frau und der Mann sind zwei der acht Terranauten. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie als Protagonsiten der Geschichte bezeichnen würde. Die Terranauten insgesamt sind die Protagonisten und ich möchte diese Gruppe von acht Menschen nicht wirklich auseinandernehmen. Auf meinem Wissensstand basierend, der die ersten knapp 170 Seiten umfasst sowie die letzte – denn ich wollte wissen, ob es zumindest gegen Ende spannender wird und es sich somit lohnt, bis zum Ende durchzuhalten (was offensichtlich nicht der Fall ist), und habe das Ende gelesen, was ich sonst NIE mache und eigentlich auch bei anderen nicht mag – spielen diese beiden, Dawn und Ramsay, eine sehr wichtige Rolle, aber ob sie wichtiger sind als die übrigen? Keine Ahnung.

Dawn scheint eine zielstrebige Frau zu sein, die immer versucht, es allen recht zu machen, aber sich selbst dabei nicht verliert. Was sie selbst allerdings will, scheint sich sprunghaft immer wieder zu ändern. Sie gibt sich zufrieden mit einer unerfüllenden Beziehung, von der sie weiß, dass sie nicht hält, und bemüht sich nicht um die einzige richtige Freundschaft, die sie im Moment hat. Ramsay ist der Playboy, der von jedem gleichzeitig geliebt und gehasst wird. Er kennt sein Ziel, ist bereit, alles zu tun, um es zu erreichen, und vergisst dabei gern mal die Moral. Und Linda ist die verbitterte Zurückgewiesene, jedoch nicht von einem Mann, sondern von einem wissenschaftlichen Projekt beziehungsweise dem entsprechenden Gremium.

Der Schreibstil gefällt mir überhaupt nicht: Er wurde mir sowohl von LovelyBooks selbst als auch von diversen Zeitschriften (u.a. Buch-Journal und Öko-Test) als zynisch und humorvoll angepriesen, man spricht von Den Terranauten als eine Komödie. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei eher um eine Tragödie. Nämlich deshalb, weil dieses Buch es auf den Bestsellerlisten so weit nach oben geschafft hat, ohne, dass jemandem auffiel, dass es hierbei nur um Klatsch und Tratsch auf Dschungelcampniveau handelt, bei dem man sich gegenseitig schlecht macht, um selbst besser dazustehen. Die Kapitel sind in einer Form geschrieben, dass es wirkt, als ob die Terranauten nachträglich über ihre Erlebnisse berichten, einem Journalisten vielleicht. Dafür holen sie so extrem weit aus und erklären jedes noch so kleine wissenschaftliche Detail, dass die ersten paar Seiten zwar interessant sind, aber danach verliert sich die Spannung ziemlich schnell im Nirgendwo. Die Figuren gehen öffentlich normal miteinander um, aber innerlich – und das ist der größte Teil des Textes – ziehen sie dermaßen übereinander her, dass es absolut kein Vergnügen ist, die Geschichte zu lesen. Ich finde es interessant, wie Menschen miteinander interagieren, insbesondere, wenn sie über längere Zeit auf engstem Raum miteinander festsitzen. Aber von einer wissenschaftlichen Betrachtung dieser Fragen sehe ich hier nicht viel. Alles, was mir auffiel, waren gehässiges Lästern, verbitterte Kommentare, sexistische (aber wohl der Zeit, in der die Geschichte spielt, angemessenen) Bemerkungen, wissenschaftliche oder auch pseudo-wissenschaftliche, wer weiß das schon, Zahlen in einer solchen Menge, dass niemand da so wirklich aufmerksam geblieben sein kann, und dermaßen unangemessene Formulierungen, dass ich froh bin, mit dieser Rezension dieses Buch abschließen und hinter mit lassen zu können.

Vermutlich wird dieses Buch so über den grünen Klee gelobt, weil der Autor schon viele gute Bücher veröffentlicht haben soll. Ich kannte ihn vor Den Terranauten nicht und habe auch nach dieser abgebrochenen Lektüre nicht vor, ihn näher kennen zu lernen. Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er so erfolgreich mit seinen Büchern sein soll, wenn sie alle so sind wie dieses. Natürlich hat jeder Leser seinen eigenen Geschmack, aber mir fällt auch nach längerem Nachdenken keine Zielgruppe ein, für die dieses Buch gemacht sein soll. Da es mir jedoch mit dem Dschungelcamp genau so geht, nehme ich mal an, dass ich die beiden in eine Schublade stecken kann. Dieses Buch ist mir nicht einmal einen lausigen Punkt wert.

Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt, der sei daran erinnert, dass diese Rezension schlicht meine persönliche Meinung wiederspiegelt und jeder andere Dinge mag und priorisiert. Entschuldigen werde ich mich für diese Kritik deshalb also nicht.

Hier findet ihr übrigens eine meiner Ansicht nach gelungene Kritik des Tagesspiegels zu Den Terranauten.

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

  1. Ich höre die Geschichte gerade als Hörbuch und bin noch nicht ganz fertig. Deshalb werde ich deine Rezension erst danach noch genau lesen aber markiere sie mir erstmal gerne 🙂

    • Dann hoffe ich für dich, dass der Sprecher es spannender rüberbringt, als das Buch sich lesen lässt. 🙂 Das ist okay, ich würde es an deiner Stelle genau so machen. Erzähl mir doch, wie es dir gefiel, wenn du durch bist. LG!

  2. Huhu, ich habe die Terranauten auch gelesen und kann dir sagen, dass du nichts weiteres verpasst hast. Habe etwas ganz anderes von dem Buch erwartet, spannender wohl und mit sympathischen Charakteren.
    Liebe Grüße

    • Hey, dein Kommentar fasst kurz und knapp zusammen, was ich von dem Buch hielt. Ach, wenn ich mich doch auch kurz fassen könnte… 😉 LG

  3. Hey!
    Ich war die ganze Zeit hin und her gerissen und habe viele Rezensionen zu diesem Buch gelesen. Irgendwie hatte man zweitweise das Gefühl, dass es ein „must-read“ ist. Aber ich muss gestehen, dass mich das Buch dann doch nicht so richtig ineressierte, so dass es immer weiter auf der Kaufliste nach unten rutschte. Nun weiß ich wohl endgültig, dass ich es nicht lesen muss, denn deine Rezension finde ich absolut gelungen. Ich glaube kaum, dass mir dieses Buch gefallen würde.
    Danke!
    Hab ein schönes Wochenende
    LG
    Yvonne

    • Danke dir. 🙂 Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte.
      Dir auch ein schönes Wochenende und LG!

  4. Die Terranauten habe ich als Hörbuch gehört und fand mich sehr gut unterhalten. Wie dieses Buch allerdings von Lovelybooks als anspruchsvolle Literatur bezeichnet werden kann, habe ich nicht verstanden.
    Wenn du einen guten, anspruchvollen Roman von Boyle lesen möchtest, dann versuche es mal mit Américana, geht auch gut auf englisch, heisst dann aber Torilla Courtain.
    Viele Grüße
    Silvia

    • Ich glaube, ich habe erst mal die Nase voll von Boyle. Aber danke für den Hinweis. LG!

  5. Huhu
    Endlich mal jemand, der mit mir übereinstimmt, was Die Terranauten angeht. Ich mochte das Buch einfach nicht. Auch wenn die Story, die Entwicklung und so eigentlich gut ist, finde ich die Charaktere einfach allesamt nur nervtötend. Ich weiss nicht warum, aber sie nervten mich einfach mit ihrem kindlichen Verhalten.
    Naja, ich hoffe es liegt an der Aufbereitung des Plots und nicht am Autor. ich werde dem Autor auf jeden Fall nochmal eine Chance geben – er wird ja wohl nicht umsonst so gefeiert! Hoff ich 😀
    LG, Tabea von Buchbunt

    • Hey Tabea,
      das geht mir auch so. Ich weiß ja, jeder hat einen anderen Geschmack, aber ernsthaft? Dieses Buch finde ich einfach schlecht.
      Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes Buch von ihm in die Finger bekommst. Nicht, dass dich das nächste auch so enttäuscht.
      LG, Henrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert