Zum Inhalt springen

[Rezension] Feuer und Stein – Eine Liebe in den Highlands (Graphic Novel)

Titel: Feuer und Stein – Eine Liebe in den Highlands (Original: The Exile – an Outlander graphic novel)
Autor(in): Diana Gabaldon
Illustrator: Hoang Nguyen
Verlag: blanvalet Verlag
Format: Gebunden
Seitenzahl: 224
Erschienen: 21. November 2011
Auflage: Deutsche Erstausgabe
ISBN: 978-3-7645-0422-9
Preis: 18,00€
Erworben: Mai 2015; Vielen Dank an Sebastian Rothfuss und den blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erster Satz„Hat ja lang genug gedauert, Junge!“ (Murtagh)

Inhalt

Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten – jetzt als Graphic Novel

Jamie Fraser kehrt nach einer langen Zeit der Verbannung in seine Heimat Schottland zurück. Seine Liebe zu den Highlands ist größer als seine Abscheu vor den Intrigen und Kämpfen der Clans oder als sein Hass auf die Engländer. Doch all das verblasst, als er Claire Randall kennenlernt. Und auch wenn Jamie weiß, dass ihn seine Liebe zu der schönen jungen Frau in große Schwierigkeiten bringen wird, ist er gerne bereit, sich für Claire allem zu stellen, was das Schicksal gegen ihn aufbietet. Wenn sie ihm doch nur ein Zeichen geben würde, dass sie seine Liebe erwidert …

Quelle: http://www.randomhouse.de/Buch/Feuer-und-Stein-Eine-Liebe-in-den-Highlands-Graphic-Novel/Diana-Gabaldon/e375916.rhd

Meine Meinung

Die Zeichnungen sind im Grunde jede für sich ein kleines Kunstwerk: Die Figuren sind toll gezeichnet, überall sind Details, die Landschaft ist ja fast zum Niederknien! Leider sehen die Figuren weniger so aus, wie ich sie mir beim Lesen ausgemalt hatte. Dadurch trübte sich meine Freue beim Lesen etwas, aber das war zu erwarten. Ich denke, jeder hat seine eigene Vorstellung vom roten Jamie und seiner Sassenach (und diejenigen, die gestern Abend auf VOX den Serienstart von Outlander gesehen, das Buch aber nicht gelesen haben, werden diese Figuren beim eventuellen Lesen nicht mehr aus dem Kopf bekommen, Ätsch! Aber ich muss zugeben, die Schauspieler sind recht nah an meiner Vorstellung dran…). Die Handlung in diesem Graphic Novel wird eher aus Sicht von Jamies Onkel Murtagh erzählt, sodass man Dinge sieht und erfährt, von denen Claire, die in den Romanen der erzählende Charakter ist, keine Ahnung hat. Das bringt interessante Zusammenhänge ans Licht und gibt die Möglichkeit, aus anderer Perspektive auf die Ereignisse zu blicken. Daher empfinde ich dieses Buch als gelungene Ergänzung zu den Romanen, allerdings kann man diese nicht hiermit ersetzen. Schon allein deshalb, weil es nur etwa das erste Drittel des ersten Bandes abdeckt. Und das reicht ja noch laaange nicht, wenn man sich in die Outlander-Welt stürzen will. Was man sollte. Oder muss. Oder längst getan haben sollte. Wie auch immer. 🙂

Fazit

Sehr schöne Zeichnungen, die aber nicht unbedingt meinem Kopfkino entsprechen; interessante Handlung. Eine schöne Ergänzung zu den Romanen!

* * * * *

5 Kommentare

  1. Hallo,

    ich mochte ja den ersten Teil der Buchreihe und auch die Serie finde ich Klasse. Das es sogar eine Graphic Novel gibt wusste ich gar nicht.
    Ich muss unbedingt weiterlesen.

    #Litnetzwerk
    LG
    die Yvi
    http://www.yviswelt.de

    • Hey,
      an die Serie habe ich mich noch nicht recht gewöhnt, es passiert mir einfach zu wenig. Das fiel bei den Büchern zwar auch irgendwann auf, aber nicht so extrem.
      Bei welchem Band bist du denn gerade?
      Schön, dass dich das #litnetzwerk hergeführt hat. 🙂
      LG!

    • Bis jetzt habe ich nur Band 1 gelesen, bei Band 2 habe ich nur mal rein gelesen, aber ich will unbedingt bald weiterlesen.

    • Dann wünsche ich dir viel Spaß. 🙂 Bei Band 5 oder 6 bin ich, wenn ich mich richtig erinnere, hängen geblieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert