Zum Inhalt springen

Challenge 2022: Jetzt wird der SuB gelesen! + private Leseliste

Dieses Jahr möchte ich – mal wieder – an meinem SuB arbeiten. Dazu kam mir diese Challenge JETZT WIRD DER SUB GELESEN von @papierundtintenwelten auf Instagram ganz passend vor, weshalb ich mich ihren Aufgaben stellen möchte.

Erledigte Aufgaben werden in dieser Liste durchgestrichen. In den Social Media wird der Hashtag verwenden die Teilnehmenden den Hashtag #jetztwirddersubgelesen2022, um alle Beiträge zur Challenge vernetzen zu können.

Ich bin gespannt, wie viele dieser Aufgaben ich abhaken kann. Zumindest jetzt, Anfang Januar, kommen sie mir gar nicht so schwer vor. Aber mal abwarten. Es kommen ja genug neue spannende Bücher dazwischen und das Ziel bleibt, meinen übergroßen SuB zu reduzieren … 😀

Also dann: Jetzt wird der SuB gelesen – 2022 Edition!

Weiter unten findet ihr eine Liste von Büchern, die eine Freundin mir für dieses Jahr geschrieben hat. „Must reads“, ihrer Meinung nach, die ich noch nicht kenne.

Januar
Neues Jahr: Ein erster Teil einer Reihe
Blood Price – Tanya Huff (Blood Series Book 1, dt: Blood Ties – Blutzoll)
ODER
Ein Buch, das du erst in den letzten 4 Wochen bekommen oder gekauft hast

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten – Debbie Tung

Im Januar habe ich zufällig, unbeabsichtigt, beide Aufgaben schon am 15.01. erfüllt. Die Bücher, die ich gelesen habe, passten einfach zu den Aufgaben. Ein guter Start ins Lesechallenge-Jahr, würde ich sagen!

Februar
Ein Buch, das länger als ein Jahr auf dem SuB liegt
ODER
Ein Roman mit einem männlichen Protagonisten

März
Ein Sachbuch oder Ratgeber
ODER
Ein Buch, das dir jemand geschenkt hat

Februar und März waren keine guten Lesemonate für mich: Im Februar habe ich quasi nonstop K-Dramen und andere Serien geschaut, ich bin in ein richtiges Loch gefallen! Und im März habe ich einen neuen Job angefangen und hatte so viel um die Ohren, das ich zuhause gar keine Energie mehr für Bücher hatte und lieber mit YouTube abgeschaltet habe. Von diesen Aufgaben habe ich also leider gar keine erfüllt. Schade, sie haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Vielleicht hole ich sie ja später im Jahr nach? (Stand 27.03.2022)

April
Ein Buch einer deutschen Autorin
ODER
Ein Fantasy- oder Science-Fiction-Buch
Blood Lines (Blood Ties Band 3) – Tanya Huff (Hörbücher zählen doch, oder?)

Mai
Ein historischer Roman
ODER
Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover oder als Protagonist*in
Magic Sparks – Helen Harper (Der Phönix ist zwar kein echtes Tier, aber Fabeltiere gelten auch, finde ich!)

Juni
Ein Krimi oder Thriller
ODER
Ein Buch mit einer weiblichen Protagonistin
Clans of New York 1. Verraten – Brianna Gray (Mit diesem Buch sind direkt beide Punkte abgedeckt.)

Juli
Ein Buch, das im Sommer spielt
ODER
Ein Buch mit einem farbenfrohen, sommerlichen Cover

Im Juli habe ich – Asche auf mein Haupt! – gar kein Buch gelesen. Und die Hörbücher, die ich gehört habe, waren alle re-reads, die zähle ich also nicht.

August
Ein Buch, in dem es um eine Frauenfreundschaft geht
ODER
Ein Buch aus dem Jahr 2021

Auch im August habe ich sehr wenig gelesen. Und mit Boyfriend Material von Alexis Hall habe ich ausgerechnet quasi das genaue Gegenteil zur ersten August-Aufgabe gelesen …

September
Ein Buch mit einem gesellschaftlich aktuellen Thema
ODER
Ein Buch mit mehr als 500 Seiten

Die Leseflaute ging weiter – allerdings habe ich die ersten Uni-Lektüren besorgt und angelesen, deren Inhalt man wohl als „gesellschaftlich aktuelles Thema“ bezeichnen könnte: Ich belege einen Kurs über Aufklärungsbücher für Kinder und Jugendliche, für das wir unter anderem Juno Dawsons This Book is Gay lesen. Das passt doch, oder?

Oktober
Ein Buch, das im Herbst spielt
ODER
Ein Buch mit einem herbstlichen Cover

Keine Chance, diese Aufgaben habe ich nicht erledigt. Ich habe außer Uni-Lektüre gar nicht gelesen.

November
Ein Buch, das du angefangen, aber noch nicht beendet hast
ODER
Ein Buch mit Kurzgeschichten oder Lyrik

Angefangen habe ich im November einiges, vor allem Uni-Lektüren. Aber diese Aufgabe interpretiere ich eigentlich so, dass bereits begonnene, aber nicht beendete Bücher jetzt fertig gelesen werden sollten. Das habe ich definitiv nicht getan.

Dezember
Ein Buch mit einem winterlichen Cover
ODER
Ein Buch, das in der Winterzeit spielt

Ich habe ein Eishockey-Buch angefangen, auf dem – Überraschung! – Eis und Schlittschuhe zu sehen sind. Reicht das? Vielleicht ist auch eine Schneeflocke zu sehen, da müsste ich nochmal genau nachgucken …

Bild zur Challenge: Jetzt wird der SuB gelesen - 2022 Edition. @PapierUndTintenwelten. Weiße Schrift vor hellblauem Hintergrund.

Und hier die Bücherliste von meiner Freundin Samira:

  • Lockwood & Co. Die seufzende Wendeltreppe – Jonathan Stroud
  • Elantris – Brandon Sanderson
  • A Darker Shade of Magic – V. E. Schwab
  • Auf Erden sind wir kurz grandios – Ocean Vuong
  • Das Seelenhaus – Hannah Kent

Update 31.08.2022
Ich habe noch keines dieser Bücher angefasst, obwohl eines davon auf meinem eigenen SUB liegt und andere sehr einfach über die Onleihe verfügbar wären. Ich habe im Moment einfach keine große Lust auf Lesen und versinke lieber in Serien. Vielleicht habe ich bei der Arbeit gerade zu viel zu lesen? Ich bin gespannt, ob ich bis Jahresende überhaupt ein Buch von dieser Liste lesen werde.

Update 12.01.2022
Ich habe bei dieser Challenge kläglich versagt: Immer noch habe ich keines dieser Bücher gelesen. Aber ich nehme diese Liste mit ins nächste Jahr und je nach Leselaune greife ich nach einem dieser Titel, anstatt ein anderes auszusuchen.