Zum Inhalt springen

Jahres-Rückblick Filme und Serien 2022

Ein kurzer (oder langer?) Blick zurück auf mein Jahr 2022. Welche Serien und Filme habe ich geschaut? Welche haben mir gut gefallen, welche nicht so gut und welche sind meine absoluten Favoriten – und warum? Dazu ein paar Statistiken.

Es folgt in den nächsten Wochen ein ähnlicher Beitrag über die Bücher, die ich 2022 gelesen habe.

Allgemeiner Rückblick

2022 war, was Serien und Filme betrifft, voller neuer Erfahrungen für mich. Ich habe mich nämlich erstmals ernsthaft mit asiatischen Serien und Filmen beschäftigt – und nebenbei angefangen Koreanisch zu lernen, weil mir die Sprachmelodie so gut gefällt.

Es sind aber nicht nur die aktuell dank der K-Pop-Musik so beliebten K-Dramen (koreanisch), die es mir angetan haben. Besonders viele Serien, die mir gut gefallen haben, kommen tatsächlich aus Thailand. Aber auch japanische, chinesische und taiwanesische Produktionen sind dabei gewesen. Ein paar philippinische Serien stehen noch auf meiner Liste fürs nächste Jahr.

Wenn ich dann mal zwischendurch eine westliche Produktion geschaut habe, fühlte es sich immer kurz komisch an: keine Untertitel nötig, eine völlig andere Art, zu erzählen, und auch andere Genres. Ich habe im vergangenen Jahr festgestellt, dass ich zum Beispiel amerikanische Komödien überhaupt nicht leiden (lies: ertragen) kann, aber koreanische/thailändische/chinesische liegen mir viel mehr. Aber Krimis und Thriller aus westlichen Ländern passen besser zu mir als Serien und Filme dieses Genres aus asiatischen Ländern.

Diese Erfahrungen und Einschätzungen basieren natürlich ausschließlich auf den Produktionen, die ich selbst gesehen habe, und das ist definitiv nur ein kleiner Bruchteil der Medienlandschaft der genannten Länder!

Ich habe auch eine neue Streaming-Plattform für mich entdeckt, die mir für USD 4,99 im Monat die Tür zu gefühlt unendlich vielen asiatischen Serien und Filmen öffnet: Rakuten Viki. Die Standard-Version der App bzw. Website ist kostenlos, die Abo-Variante, für die ich mich entschieden habe, kann unkompliziert ausprobiert werden. (Nein, das ist keine bezahlte Werbung!) Ich finde, das ist wirklich wenig Geld für viel Inhalt im Vergleich mit einigen anderen Streaming-Plattformen …

Aber kommen wir zu den Serien und Filmen, die ich im Jahr 2022 geschaut habe. Es waren recht wenige Filme dabei. Wenn ich überhaupt Filme geschaut habe, dann waren das meist welche, die ich schon kannte. Entweder, weil ich sie einfach nochmal sehen wollte, oder in Form von Reactions auf YouTube, bei denen ich die ersten Reaktionen anderer Leute beim Schauen von Filmen und Serien, die ich schon kenne, miterlebe. Das ist quasi die social-distancing-Version von gemeinsamen Filmabenden mit Freund*innen, an denen ich ihnen meine Lieblingsserien serviere – und wehe, sie lachen nicht in den richtigen Momenten. Ihr kennt das sicher.

Top: Gute Serien und Filme 2022

Über jede einzelne Serie etwas zu schreiben würde den Rahmen wirklich sprengen. Deshalb sind hier die Serien und Filme, die mir positiv in Erinnerung geblieben sind, nur kurz mit dem Poster aufgeführt. Der Titel steht darunter, zusammen mit dem Land, in dem produziert wurde, und dem Erscheinungsjahr. Es gibt keine wertende Reihenfolge. Ihr könnt euch einfach durch die Bilder blättern.

Semantic Error (Südkorea, 2022)
One Spring Night (Südkorea, 2019)
W – Two Worlds (Südkorea, 2016)
Healer (Südkorea, 2014)
The K2 (Südkorea, 2016)
A Business Proposal (Südkorea, 2022)
Doom at Your Service (Südkorea, 2021)
Just between Lovers (Südkorea, 2017)
So I Married an Anti-Fan (Südkorea, 2021)
Tune in For Love (Südkorea, 2019)
Love and Leashes (Südkorea, 2022)
More Than Friends (Südkorea, 2020)
Mr. Heart (Südkorea, 2020)
My Secret Romance (Südkorea, 2017)
Introverted Boss (Südkorea, 2017)
Not Me (Thailand, 2021)
KinnPorsche (Thailand, 2022)
Cutie Pie (Thailand, 2022)
Why R U? (Thailand, 2020)
2 Moons (Thailand, 2017)
HIStory 4: Close to you (Taiwan, 2021)
I am all Girls (Südafrika, 2021)

Meine Serien-Highlights 2022

10 Serien sind mir 2022 besonders in Erinnerung geblieben und bei den dargestellten romantischen Beziehungen habe ich so richtig mitgefiebert! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich einige dieser Serien innerhalb dieses einen Jahres diverse Male wiederholt habe … Tatsächlich hat mich das Schreiben dieses Beitrags wieder dazu gebracht, Cinderella and Four Knights zwischen Weihnachten und Neujahr noch ein sechstes (als Ziffer: 6.!) Mal zu schauen!

Cinderella and Four Knights (Südkorea, 2016)

Cinderella and Four Knights war sozusagen meine „Einstiegsdroge“ in asiatisches Fernsehen im Allgemeinen und südkoreanische Serien im Speziellen und hat deshalb einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, obwohl sie nicht perfekt ist. Anfang 2022 wusste ich noch nicht, was als „Second Lead Syndrome“ bezeichnet wird und was einem die Positionierung der Schauspieler auf den Postern verraten kann – deshalb dachte ich lange, die Protagonistin wird am Ende mit einem anderen Mann zusammen kommen als es letztendlich der Fall war.

Die Oberschülerin Eun Ha Won wird von einem stinkreichen Mann angestellt, um in der WG seiner Enkel für Ordnung zu sorgen. Diese verhalten sich nämlich – Überraschung! – nicht so, wie er es sich wünscht. Mit ihrer neuen Perspektive, geprägt durch ein miserables Elternhaus, rüttelt sie den Alltag der Jungs ordentlich auf und verliebt sich schließlich in einen von ihnen, was der Großvater natürlich von vornherein verboten hat …

Ich nenne hier und auch bei den folgenden Serien-Highlights nur die legalen Streaming-Optionen. Andere Seiten mit fragwürdiger Legalität findet ihr selbst, wenn ihr es wirklich versucht … (Für euch getestet!)

Netflix, Viki

Originaltitel: 신데렐라와 네 명의 기사 (Sinderellawa Ne Myeong-ui Gisa)

Sprache: Koreanisch

Länge: 16 Episoden á ca. 60 Minuten

Hauptdarsteller*innen: Jeong Il-Woo, Park So-Dam (international bekannt durch Parasite), Ahn Jae-Hyeon, Lee Jeong-Shin, Son Na-Eun, Choi Min-I

Regie: Kwon Hyuk-Chan, Lee Min-Woo

Drehbuch: Min Ji-Eun, Won Young-Sil (basiert auf Cinderella and Four Knights von Lee Min-Young)

Produktion: HB Entertainment, Studio Dragon

Genre: Drama, Romantische Komödie

Soundtrack: Bemerkenswert gut! Enthält unter anderem Songs von BTOB, Jessi, Lee Jeong-Shin (CNBLUE), Younha, Yoon Bo-Mi (Apink), Sinb

Auszeichnungen: 4 Gewinne und 2 weitere Nominierungen

IMDb-Bewertung: 7,4/10


Descendants of the Sun (Südkorea, 2016)

Descendants of the Sun ist ein Meisterwerk, würde ich sagen: Die Liebesgeschichte von einer Ärztin und einem Soldaten, die über den Konflikt von Leben retten vs. Menschen töten hinwegkommen müssen. Im Vergleich mit amerikanischen Soldaten-Serien ist diese zwar durchaus auch voller Patriotismus, aber auf ganz andere und für mich wesentlich erträglichere Weise. Nebenbei ist diese Serie voller Humor – nicht Comedy! – und zeigt eine der besten hetero-Männerfreundschaften, die ich bisher gesehen habe. Diese Serie ist so beliebt, dass sie in mehreren anderen Sprachen adaptiert wurde.

Die Protagonist*innen treffen sich erstmals im Krankenhaus, verbringen die meiste Zeit aber im Trainingslager im Ausland, wo er stationiert ist und sie von ihrem Chef, dem sie einen Korb gegeben hat, zusammen mit einem Team von freiwilligen Ärzten eingesetzt wird. Es gibt friedliche Zeiten und solche, in denen Pistolen an Köpfe gehalten werden oder die Auswirkungen eines Erdbebens jede helfende Hand erfordern. Insgesamt finde ich die Mischung sehr gelungen. Diese ist die erste und bisher einzige Serie, die ich mir als extrem überteuerte DVD gekauft habe, obwohl es sie auf Netflix gibt – ich muss sie einfach im Regal stehen haben und unabhängig von funktionierendem Internet schauen können!

Netflix, Viki

Originaltitel: 태양의 후예 (Taeyang-ui Huye)

Sprache: Koreanisch

Länge: 16 Episoden á ca. 60 Minuten

Hauptdarsteller*innen: Song Joon-Ki (Vincenzo), Song Hye-Kyo (The Glory), Jin Goo, Kim Ji-Won (Fight for my Way, The Heirs), Kim Min-Suk, Ahn Bo-Hyun (Itaewon Class (s. u.)), Onew (SHINee)

Regie: Lee Eung-bok, Baek Sang-hoon

Drehbuch: Kim Eun-sook, Kim Won-seok

Produktion: Next Entertainment World

Genre: Action, Romantische Komödie, Drama

Soundtrack: enthält unter anderem Songs von Yoon Mi-Rae (Crash Landing on You) und Gummy (Hotel del Luna)

Auszeichnungen: 19 Gewinne und 18 weitere Nominierungen

IMDb-Bewertung: 8,3/10

Interessant: Die beiden Hauptdarsteller*innen Song Joon-Ki und Sing Hye-Kyo haben nach der Serie geheiratet, sind aber inzwischen wieder geschieden.
Descendants of the Sun wurde 2020 unter demselben Titel auf den Philippinen adaptiert.
Viele Szenen wurden in Griechenland gedreht.
Die Serie wurde komplett vorproduziert – in Südkorea werden die ersten Episoden normalerweise bereits ausgestrahlt, während die Produktion noch läuft.


It’s Okay to Not Be Okay (Südkorea, 2020)

Ich war während der ersten paar Folgen kurz davor, It’s Okay to Not Be Okay abzubrechen, weil es einige albtraumhafte Szenen gab, die mir echt nahe gegangen sind. Aber der Rest der Serie ist so gut, sowohl was die schauspielerische Leistung angeht als auch inhaltlich und in der technischen Umsetzung, dass ich einfach nicht aufhören konnte.

Ein Pfleger einer psychiatrischen Klinik ist zusammen mit seinem großen Bruder, der auf dem autistischen Spektrum ist, auf sich allein gestellt. Eine Bestseller-Kinderbuchautorin mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung ist von Kindheitserinnerungen traumatisiert. Beide sind in ihrer Vergangenheit miteinander verbunden – und treffen in der Gegenwart wieder aufeinander, was zu explosiven Situationen führt, um es vorsichtig auszudrücken.

Gewalt, Mord (angedeutet in Rückblicken) und diverse psychische Probleme muss man vertragen können, um diese Serie so sehr zu mögen wie ich es tue. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonist*innen und dem Bruder ist ein echter Lichtblick zwischen dem schweren Stoff der Handlung. Eine tolle (Wahl-) Familie!

Netflix

Originaltitel: 사이코지만 괜찮아 (Saikojiman Gwaenchana, direkt übersetzt: Psycho but it’s okay)

Sprache: Koreanisch

Länge: 16 Episoden á ca. 70 Minuten

Hauptdarsteller*innen: Kim Soo-Hyun (My Love from the Star, Moon embracing the Sun, The Producers), Seo Ye-Ji (Eve, Hwarang), Oh Jung-Se (When the Camellia Blooms, Missing 9, Hot Stove League)

Regie: Park Shin-Woo

Drehbuch nach einer Idee von Jo Yong

Produktion: Story TV, Gold Medalist, Studio Dragon

Genre: Drama, Romantik

Soundtrack: enthält unter anderem Songs von Heize (Hotel del Luna) und Janet Suuh

Auszeichnungen: 7 Gewinne und 10 weitere Nominierungen

IMDb-Bewertung: 8,6/10

Interessant: Die Episoden sind nach echten Märchen oder den Büchern der Hauptfigur benannt.
In einzelnen Folgen sieht man Netflix-Werbung für die Serie It’s okay to not be okay, aber mit anderen Bildern.


Search: WWW (Südkorea, 2019)

Search: WWW fällt mir als erstes ein, wenn ich über „Female Empowerment“ im Serienformat nachdenke. Besser als My Drama List kann ich diese Serie nicht beschreiben: „This drama is about the conflicts, the wins, and losses one experiences when working. It will follow the story of 21st century women, who chose not to be a wife or a mother and successfully work without discrimination or impediments.“ Es gibt Love Interests, aber die sind endlich einmal weder Hindernis noch Krücke auf dem Karriereweg der Frauen!

Der Titel leitet sich daraus her, dass alle in der Internet-Branche arbeiten – und drei Frauen (women) im Fokus stehen.

Netflix, Amazon Prime

Originaltitel: 검색어를 입력하세요 WWW (Geomsaeg-eoreul Imnyeokaseyo WWW, direkt übersetzt: Type in Search Word: WWW)

Sprache: Koreanisch

Länge: 16 Episoden á ca. 70 Minuten

Hauptdarsteller*innen: Im Soo-Jung (Chicago Typewriter, Mothers), Jeon Hye-Jin (The Throne), Lee Da-Hee (The Beauty Inside, Island, Love is for Suckers), Jang Ki-Yong (My Roommate is a Gumiho (s.u.), It’s okay, that’s Love), Lee Jae-Wook (Alchemy of Souls, Extraordinary You, True Beauty), Ji Seung-Hyun (Descendants pf the Sun (s. o.), The Good Detective)

Regie: Jung Ji-hyun, Kwon Young-il

Drehbuch: Kwon Do-Eun

Produktion: Hwa&Dam Pictures

Genre: Romantische Komödie, Drama

Soundtrack: enthält unter anderem Songs von Lee Da-Hee (Hauptdarstellerin), Mamamoo, Elaine, O3ohn

Auszeichnungen: 1 Gewinn und 1 weitere Nominierung

IMDb-Bewertung: 7,8/10


Something in the Rain (Südkorea, 2018)

Something in the Rain ist eine der ersten „erwachseneren“ Serien, die ich gesehen habe; die sich also nicht um Personen in der High School oder Uni drehen. Stattdessen steht eine Frau Mitte 30 im Fokus, die immer nur schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat. Als sie wieder einmal verlassen wird, taucht der kleine Bruder ihrer besten Freundin wieder in ihrem Leben auf – und ist gar nicht mehr das kleine Kind von damals …

Ich mag, wie hier Beziehungen thematisiert werden, wie ehrlich und erwachsen und liebevoll die beiden Partner*innen miteinander umgehen. Es wird außerdem eine Beziehung gezeigt, in der sie nicht unwesentlich älter ist als er, und es wird noch mit ein paar anderen „Tabus“ gebrochen. Mal etwas anderes! Und es ist toll, wie enthusiastisch sie an ihre Liebe herangehen.

Leider ist der Trailer nicht in der besten Qualität und das Bild flackert sogar zwischendurch, aber es ist tatsächlich der beste untertitelte Trailer für diese Serie, den ich finden konnte.

Netflix

Originaltitel: 밥 잘 사주는 예쁜 누나 (Bap Jal Sajuneun Yeppeun Nuna, direkt übersetzt: Pretty Sister Who Buys Me Food)

Sprache: Koreanisch

Länge: 16 Episoden á ca. 70 Minuten

Hauptdarsteller*innen: Son Ye-Jin (Crash Landing on You, Secret Garden), Jung Hae-In (One Spring Night (s. o.), Prison Playbook, D. P.), Jang So-Yeon (Crash Landing on You, Touch Your Heart)

Regie: Ahn Pan-Seok

Drehbuch: Kim Eun

Produktion: Drama House, Content K

Genre: Drama, Romantik

Soundtrack: enthält unter anderem Songs von Rachael Yamagata

Auszeichnungen: 4 Gewinne und 5 weitere Nominierungen

IMDb-Bewertung: 8,1/10


Romance is a Bonus Book (Südkorea, 2019)

Als Buchliebhaberin musste ich natürlich Romance is a Bonus Book schauen. Es geht um eine geschiedene, alleinerziehende Frau Ende dreißig, die aus Gründen wieder in die Arbeitswelt einsteigen muss. Dabei trifft sie ihren langjährigen jüngeren Freund wieder, den sie aus den Augen verloren hatte und bei dem sie sich (anfangs ohne sein Wissen!) einquartiert. Beide arbeiten in der Verlagsbranche.

Allerdings hat die Protagonistin Kang Dani es aufgrund ihres Alters sehr schwer, bei Vorstellungsgesprächen gut anzukommen. Deshalb verbirgt sie bei ihrem nächsten Versuch ihre Ausbildung und Berufserfahrung und gibt an, komplett neu anzufangen. Ausgerechnet in dem Verlag, in dem ihr guter Freund einer der Chefs ist! Natürlich entwickeln die beiden mehr als nur Freundschaft.

Ich mag die Thematik Buch und Verlagswesen, aber auch die Schauspieler*innen überzeugen mich von der Geschichte. Die Handlung selbst finde ich auch sehr interessant und gut umgesetzt. Schade finde ich, dass die Tochter von Kang Dani kaum bis gar nicht auftaucht. Da es ein so wichtiges Plot-Element ist, dass sie alleinerziehend und eben etwas älter als ihre Kolleg*innen ist, UND weil sie eine neue Beziehung eingeht, hätte ich diese Figur der Tochter mehr erwartet.

Netflix

Originaltitel: 로맨스는 별책부록 (Romaenseuneun Byeolchaekburok)

Sprache: Koreanisch

Länge: 16 Episoden á ca. 60 Minuten

Hauptdarsteller*innen: Lee Na-Young (Ruler of Your Own World), Lee Jong-Suk (Doctor Stranger, Pinoccio, W: Two Worlds (s. o.), Big Mouth), Jung Yoo-Jin (W: Two Worlds (s. o.), Tune in for Love (s. o.), Remarriage & Desires), Wi Ha-Joon (Squid Game, Little Women, Bad and Crazy)

Regie: Lee Jeong-Hyo

Drehbuch: Jung Hyun-Jung

Produktion: Story & Pictures Media

Genre: Romantische Komödie

Soundtrack: enthält unter anderem Songs von Jannabi, Roy Kim, The Black Skirts

Auszeichnungen: 1 Nominierung

IMDb-Bewertung: 8,0/10


Strong Woman Do Bong Soon (Südkorea, 2017)

Strong Woman Do Bong Soon war eine Empfehlung einer Kommilitonin. Vermutlich hätte ich nach der ersten Folge diese Serie abgebrochen, weil der Humor gerade am Anfang nicht so ganz meiner ist, aber dranzubleiben hat sich wirklich gelohnt! Die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren ist eine meiner liebsten geworden.

Er verliebt sich schneller als sie und ist einfach bezaubernd – normalerweise benutze ich dieses Wort nicht, aber hier passt es einfach super. Es ist außerdem eine gesunde Beziehung ohne unnötiges Drama – mit Ahn Min-Hyuk gibt es endlich einmal einen Kerl, der eine personifizierte GREEN flag ist und nicht tausend RED flags mit sich herumträgt!

Die titelgebende Do Bong Soon stammt aus einer Familie, in der die Töchter große körperliche Kräfte erben, die sie aber nicht für den persönlichen Nutzen einsetzen dürfen – wer Charmed gesehen hat, kennt das Prinzip. Leider ist sie aber nicht die hellste Kerze auf der Torte. Mehrere Zufälle führen dazu, dass sie als Bodyguard ihres zukünftigen Partners angestellt wird, der Morddrohungen erhält. Wäre der Crime-Teil dieser Serie nicht, würde ich sie als dicken rosa Wattebausch bezeichnen, so fühlt sich das Anschauen nämlich an.

Viki

Originaltitel: 힘쎈여자 도봉순 (Himssenyeoja Do Bong-sun)

Sprache: Koreanisch

Länge: 16 Episoden á ca. 60-70 Minuten + 1 Special

Hauptdarsteller*innen: Park Bo-Young (Doom at your Service (s. o.), A Werewolf Boy, Scandal Makers), Park Hyung-Sik (The Heirs, Hwarang, Soundtrack 1), Ji Soo (Moon Lovers: Scarlett Heart Ryeo)

Regie: Lee Hyung-Min

Drehbuch: Baek Mi-Kyung

Produktion: Drama House, JS Pictures

Genre: Romantische Komödie, Drama, Action, Krimi, Thriller

Soundtrack: enthält unter anderem Songs von Park Hyung-Sik (Hauptdarsteller), Mamamoo, Jung Eun-Si

Auszeichnungen: 5 Gewinne und 8 weitere Nominierungen

IMDb-Bewertung: 8,2/10


Love O2O (China, 2016)

Love O2O (oder, der deutsche Titel: Ein zauberhaftes Lächeln) ist eine der ersten, wenn nicht DIE erste chinesische Serie, die ich gesehen habe.

Eine schüchterne Informatikstudentin, die in einem Online-Multiplayergame ganz oben auf der Bestenliste steht, und ein extrem beliebter Informatikstudent, der bereits ein eigenes Game Development Start-Up führt, gehen in besagtem Online-RPG eine Spiel-Ehe ein, weil das verschiedene Vorteile mit sich bringt. Diese In-Game-Beziehung weitet sich auch ins echte Leben aus, obwohl sie anfangs nicht weiß, wer er ist – er dagegen weiß das sehr genau und setzt alles daran, sie für sich zu gewinnen …

Besonders gut gefallen hat mir der Mix aus echtem Leben und In-Game-Footage – ein besserer Begriff fällt mir einfach nicht ein, der Trailer zeigt es aber recht gut.

Netflix, Viki

Originaltitel: 微微一笑很倾城

Sprache: Mandarin

Länge: 30 Episoden á ca. 45 Minuten

Hauptdarsteller*innen: Yang Yang (The Lost Tomb, The King’s Avatar), Zheng Shuang (Meteor Shower, Swords of Legends)

Regie: Lin Yufen

Drehbuch: Gu Man, Shen Feixuan, Wen Tin, Ou Yang, Good Story Workshop (Das Drehbuch basiert auf A Smile is Beautiful von Gu Man)

Produktion: Gcoo Entertainment

Genre: Romantische Komödie

Soundtrack: enthält unter anderem Songs von Yang Yang (Hauptdarsteller), Slience Wang, Dong Zhen, Bai Yu

Auszeichnungen: 1 Gewinn und 2 weitere Nominierungen

IMDb-Bewertung: 7,8/10

Interessantes: Ebenfalls 2016 ist ein gleichnamiger Film mit anderen Darsteller*innen, der dieselbe Geschichte erzählt, produziert worden. Meiner Meinung nach ist die Serie aber besser als der Film.


Love in the Air (Thailand, 2022)

Love in the Air hat mich richtig begeistert! Und weil ich sie direkt angefangen habe, als sie herauskam, musste ich wie alle anderen auch Woche für Woche auf eine neue Folge warten anstatt, wie ich es sonst gern mache, die ganze Serie am Stück zu binge-watchen.

Die Serie basiert auf den beiden Romanen Love Storm (พายุรักโถมใจ) und Love Sky (พระพายหมายฟ้า). Zuerst begleiten wir den naiven Architekturstudenten Rain, der durch eine Reihe von scheinbaren Zufällen Bekanntschaft mit dem attraktiven Phayu macht und auf unterhaltsame Weise diverse Fettnäpfchen findet, während beide nicht genug voneinander bekommen können.

Die zweige Hälfte dreht sich dann um Sky, den besten Freund von Rain, und Prapai, den besten Freund von Phayu. Sky hat traumatische Erlebnisse zu verarbeiten (Triggerwarnung: Rape) und hätte niemand besseren als den neuerdings sehr fürsorglichen Prapai finden können, um ihm dabei zu helfen.

Die erste Hälfte ist relativ seicht und ohne größere emotionale Probleme als Uni und illegale Straßenrennen, während die zweite Hälfte ans Eingemachte geht. Übrigens: Die Special Episode lohnt sich!

Viki, YouTube (in der YouTube-Version fehlen einige Szenen, die den PG-sonstwas Regelungen nicht entsprechen)

Originaltitel: บรรยากาศรัก เดอะซีรีส์

Sprache: Thai/Siamesisch

Länge: 13 Episoden á ca. 45 Minuten + 1 Special

Hauptdarsteller*innen: Boss Chaikamon Sermsongwittaya (Zomvivor), Noeul Nuttarat Tangwai, Fort Thitipong Sengngai (F4 Thailand: Boys Over Flowers, Love Stage!!, Moments of Love), Peat Wasuthorn Chaijinda (Oh! My Sunshine Night)

Regie: Ne Neti Suwanjinda

Drehbuch: MAME

Produktion: GMM 25, Me Mind Y

Genre: Romantische Komödie, Drama

Soundtrack: einige Songs werden von den vier Hauptdarstellern gesungen

IMDb-Bewertung: 8,2/10


Between Us (Thailand, 2022)

Between Us ist eine Art Parallelgeschichte zur Serie Until We Meet Again, die die Beziehung von den bisherigen Nebenfiguren Win und Team in den Fokus rückt.

Da die Serie noch läuft (aktuell sind 8 von 12 Episoden verfügbar), kann ich nicht allzu viel über die Ziellinie sagen. Im Kern geht es darum, dass Win, der sich aus Angst, sie wieder zu verlieren, bisher nie eine Beziehung erlaubt hat, und Team, der ein Kindheitstrauma zu verarbeiten hat, das ihn auch heute noch nicht richtig schlafen lässt, zueinander finden. Dabei zäumen sie das sprichwörtliche Pferd von hinten auf und starten mit einem One Night Stand in die Beziehung, bevor sie sich emotional langsam aneinander herantasten. Wichtig: Win ist wie auch Ahn Min-Hyuk aus Strong Woman Do Bong Soon eine walking green flag.

Dazu kommen einige Pärchen unter den Nebenfiguren, die den stellenweise schwer verdaulichen Plot etwas auflockern.

Viki, YouTube (hier habe ich die YouTube-Version nicht geschaut, aber ich gehe davon aus, dass auch hier einige Sex-Szenen fehlen)

Originaltitel: เชือกป่าน

Sprache: Thai/Siamesisch

Länge: 12 Episoden á ca. 50 Minuten + diverse Specials

Hauptdarsteller*innen: Boun Noppanut Guntachai (Until We Meet Again, Long Khong, 7 Project, Even Sun, Zomvivor), Prem Warut Chawalitrujiwong (Until We Meet Again, Long Kong, 7 Project, Even Sun, My only 12 %)

Regie: New Siwaj Sawatmaneekul

Drehbuch: Inthira Thanasarnsumrit

Produktion: GMM One, iQiyi

Genre: Romantik, Drama

IMDb-Bewertung: 9,0/10

Beitragsbild Jahresrückblick Filme und Serien 2022. Links eine Popcorn-Schüssel, daneben eine Fernbedienung. Der Hintergrund ist dunkelblau. Rechts ist in gelb leuchtender Schrift der Titel des Beitrags.

Flop: Meine abgebrochenen Serien 2022

Auch diese Serien sind nur kurz in der Galerie aufgelistet. Für das Abbrechen hatte ich verschiedene Gründe.

Boys over Flowers wird als eine der ersten großen Erfolgsgeschichten von K-Dramen genannt und es gibt oft Referenzen auf diese Serie in anderen Dramen. Deshalb wollte ich diese Serie auch schauen, um diese Easter-Eggs erkennen zu können. Kurz gesagt ist Boys over Flowers aber leider sehr, sehr schlecht gealtert und ich habe die zweite Folge schon nicht mehr vollständig ertragen.

Andere Serien habe ich schon halb durch gehabt, da ging mir die Geduld aus (z. B. Love in Contract (Hier hatte ich einen schweren Fall von Second Lead Syndrome!), Itaewon Class, Start-Up). Wieder andere haben mir von Anfang an nicht wirklich gefallen (A Love so Beautiful, My Girlfriend is a Gumiho, Smiley) oder ich hatte einfach keine Lust mehr, mir den Rest anzuschauen, obwohl ich kurz vor der Ziellinie war (Summertime, The Marvelous Mrs. Maisel). In den meisten Fällen habe ich dann die letzte Folge gesehen, um guten Gewissens die Serie abhaken und beiseite legen zu können.

Ich halte mir immer noch offen, es später nochmal mit ihnen zu versuchen. Aber für den Moment habe ich mit diesen Serien abgeschlossen:

Love in Contract (Südkorea, 2022)
A Love so Beautiful (Südkorea, 2020)
Beautiful Gong Shim (Südkorea, 2016)
Because This is My First Life (Südkorea, 2017)
Boys over Flowers (Südkorea, 2009)
Itaewon Class (Südkorea, 2020)
My Girlfriend is a Gumiho (Südkorea, 2010)
My Holo Love (Südkorea, 2020)
My ID is Gangnam Beauty (Südkorea, 2018)
Oh My Ghost (Südkorea, 2015)
Revolutionary Love (Südkorea, 2017)
Start-Up (Südkorea, 2020)
Touch Your Heart (Südkorea, 2019)
Warm and Cozy (Südkorea, 2015)
Well-Intended Love (2019)
War of Y (Thailand, 2022)
Somewhere Only We Know (China, 2019)
Summertime (Drei Meter über dem Himmel) (Italien, 2020)
Smiley (Spanien, 2022)
The Marvelous Mrs. Maisel (USA, 2017)

TV-Time-Statistik 2022

Meine Tracking-App für Serien und Filme erstellt zum Jahreswechsel immer eine Statistik, wie ihr sie vielleicht auch von Spotify kennt. Über die App an sich schreibe ich gerade einen kleinen Guide – falls euch mehr Infos dazu also interessieren, folgt einfach dem Blog und ihr bekommt eine Mail, sobald der Beitrag online geht!

Die erste Serie, der erste Film, die häufigste Serie 2022

Die erste Serie, die ich 2022 gesehen habe, war The Witcher, da ich im neuen Jahr die damals neue Staffel 2 geschaut habe. Der erste Film 2022 war After Love. Ich habe die Bücher der After-Reihe gelesen aber ich muss sagen, mein Kopfkino beim Lesen hat mir damals die mindestens fragwürdige Handlung schöner geredet, als die Filme es können. Deshalb habe ich die folgenden Filme auch nicht mehr geschaut. HIStory wird als am häufigsten angesehene Serie 2022 gelistet, da die einzelnen Folgen in der App aufgesplittet wurden und dadurch natürlich mehr Episoden als gesehen markiert wurden.

Wie viele Serien und Filme im Jahr 2022?

Was für eine Wahnsinnszahl! Im Jahr 2022 habe ich laut Tracking-App 2825 Serien-Episoden gesehen und 155 davon in der App bewertet. Das ist doch mehr, als ich erwartet hatte! Wenn ich für diese Episoden jeweils ca. 40 Minuten rechne, komme ich auf 1883 Stunden bzw. 78 Tage allein fürs Serien schauen! Dieser Wert ist aber nicht ganz korrekt, da viele Miniserien nur 5-10 Minuten pro Folge hatten und andere über eine Stunde gingen. Trotzdem ist das eine ganz ordentliche Hausnummer, die gut erklärt, warum ich 2022 so wenig gelesen habe…

Ich erinnere mich durch diese Zahl auch daran, dass ich besonders in der ersten Jahreshälfte durch meinen Handgelenksbruch sehr eingeschränkt war und selbst das Halten eines Buches unangenehm bis schmerzhaft sein konnte. Serien schauen war einfacher.

Die hier aufgeführten 94 Filme, von denen 23 bewertet wurden, sind definitiv nicht richtig, weil ich in diesem Jahr noch Filme hinzugefügt habe, die ich schon vor längerer Zeit gesehen habe. Ich würde die Zahl halbieren, um der Realität etwas näher zu kommen. Die meisten Filme, die ich 2022 gesehen habe, waren außerdem Wiederholungen wie einzelne Bollywood-Filme oder, um mich zu erinnern, was genau passiert war, der erste Avatar von James Cameron. Den zweiten habe ich übrigens noch nicht gesehen und ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob das unbedingt sein muss.

Top Charaktere, Serien und Genres

TV Time erlaubt es, in jeder Episode meinen Lieblingscharakter zu benennen. Das mache ich nicht sehr regelmäßig, aber die Top 5 hier scheinen mir realistisch: Payu aus Love in the Air (s. o.), Milk aus Choco Milkshake, Win aus Between Us (s. o.) und Until we meet again, Myul-Mang aus Doom at Your Service (s. o.) und Dean aus Until we meet again habe ich allesamt sehr positiv in Erinnerung!

Die am häufigsten angesehen Serien sind laut der App HIStory, Friends, TharnType, Find Yourself, Suspicious Partner, RWBY, The Rational Life, Dr. Romantic, Descendants of the Sun (s. o.) und It’s okay to not be Okay (s. o.). Um ehrlich zu sein erinnere ich mich an Find Yourself und The Rational Life kaum noch. Ich vermute also, dass das chinesische oder taiwanesische Serien waren, die etwa 30 bis 50 Episoden pro Staffel haben, was sich dann natürlich in solchen rein mathematischen Statistiken niederschlägt.

Friends habe ich dieses Jahr das erste Mal geschaut und nach ein paar Staffeln zumindest unter- wenn nicht gar abgebrochen. Den Humor ertrage ich nur in kleinen Dosen. Und wer RWBY (gesprochen: Ruby) noch nicht kennt: das ist eine grafisch unfassbar tolle Anime-Serie!

Der Genre-Überblick ist selbsterklärend: 2022 habe ich am meisten Serien der Genres Romantik, Drama und Komödie geschaut. Auf Platz 3 und 4 folgen Fantasy und Action. Das spiegelt insgesamt meinen Geschmack recht gut wieder, wobei „Komödie“ für mich immer eine Definitionsfrage ist und ich Romantik und Drama oft in dieselbe Schublade stecken würde.

Intensivster Monat des Jahres, Stunden insgesamt, App-Abzeichen

Laut der App habe ich im Juli am meisten Serien und Filme verfolgt. Diese Statistik ist wie gesagt ein bisschen verfälscht, da ich in dem Monat viele Filme nachträglich hinzugefügt habe. Das betrifft auch die „Stunden insgesamt, die mit dem Ansehen von Serien und Filmen verbracht wurden“.

Die „verdienten Abzeichen“ beziehen sich vor allem auf die Auswahl von Lieblingscharakteren („Serial Actor Voter“), das Eintragen von Emotionen beim Anschauen einer Serie („Serial Emotioner“) und auf Binge-Watching-Abzeichen („Marathoner“), da ich die meisten Serien in einem Rutsch geschaut habe. (Asiatische Serien scheinen oft nur eine Staffel zu haben.) Diese Abzeichen werden in der App als „Sucht-Abzeichen“ bezeichnet – und ich habe keine Einwände!

Ausblick auf 2023

Ich habe mir keine konkreten Pläne für 2023 gemacht; ich möchte einfach weiter gute Serien und Filme entdecken und schauen. Dabei möchte ich meine Fühler noch internationaler ausstrecken und zum Beispiel in südamerikanische oder australische Produktionen hineinschnuppern. Meine Scheu vor Untertiteln und Sprachen, die ich nicht spreche, habe ich jetzt nämlich endgültig überwunden.

Wenn ihr gute Serien oder Filme kennt – gern auch ältere! – dann her mit euren Kommentaren! Ich freue mich über jede Empfehlung!

Das war’s mit meinem Jahresrückblick 2022 über Serien und Filme. Es ist so einiges zusammengekommen und der Rückblick über die Bücher, die ich 2022 gelesen habe, wird entsprechend kürzer ausfallen. Auf ein abwechslungsreiches und spannendes neues Jahr 2023!

Beitragsbild Jahresrückblick 2022 Serien und Filme. Links eine Popcorn-Schüssel, daneben eine Fernbedienung. Der Hintergrund ist dunkelblau. Rechts ist in gelb leuchtender Schrift der Titel des Beitrags.

5 Kommentare

  1. Wow. Das ist ja eine tolle Zusammenstellung. Ganz tolle Anregungen für mich, in die eine oder andere Serie zu schauen. Herzliche Grüße Katy.

    • Hi Katy,
      danke für die lieben Worte! 🙂 Auf welche Serien bist du denn neugierig geworden?
      Liebe Grüße
      Henrike

  2. Hi Henrike,
    vor allem die chinesische Serie, da ich mich auch für das Land interessiere. Manchmal bekommt man durch Serien auch einen tieferen Einblick in die Kultur und Gefühlswelt der Einheimischen. Das ist besser als irgendwelche Abhandlungen und Bewertungen unsererseits über ein Land zu lesen.
    Liebe Grüße
    Katy

    • Hi Katy,
      das finde ich auch. Nachdem ich im vergangenen Jahr so viele Serien aus überwiegend Südostasien geschaut habe, habe ich unglaublich viel über die dortigen Kulturen gelernt – vor allem über die Unterschiede zwischen ihnen.
      Love O2O ist auf jeden Fall einen Blick wert! Falls du magst, verrat mir später gern, wie die Serie dir gefallen hat!
      Liebe Grüße
      Henrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert