Zum Inhalt springen

Buchstaben des Monats: August 2023

Diese Beitragsreihe Buchstaben des Monats erscheint zum Monatsende. Ich blicke zurück auf die wichtigsten und schönsten – oder unschönsten – Momente des jeweiligen Monats anhand von maximal 8 unterschiedlichen Buchstaben. Den Anfang machte der April 2023!


A

Angekommen im neuen Job

Ich arbeite seit gut eineinhalb Monaten in einer kleinen inhabergeführten Buchhandlung. Das ist schon in den letzten Monatsbeiträgen ein-, zweimal erwähnt worden. Inzwischen habe ich das Gefühl, angekommen zu sein. Langsam stellt sich eine Routine ein. Natürlich lerne ich immer noch viel dazu und habe auch immer noch tausend Fragen an die erfahreneren Kolleginnen, aber ich fühle mich nicht mehr so unerfahren. Abends gehe ich zufrieden nach Hause und kann die Arbeit bei der Arbeit lassen – ganz im Gegensatz zum vorherigen Job, der teilweise im Home Office stattfand und dadurch ständig den Druck aufbaute, man könnte ja noch ein bisschen arbeiten und Stunden sammeln. Dass dieser Aspekt jetzt vollkommen anders ist, finde ich enorm entlastend.

E

Einschulung

Mein Neffe zweiten Grades (ja, ich musste googeln, um die korrekte Verwandschaftsbezeichnung herauszufinden) wurde vor einigen Wochen eingeschult, mein Neffe ersten Grades hat morgen seinen großen Tag und wechselt auf die weiterführende Schule. Es kommt mir so komisch vor, dass diese kleinen Menschen schon so weit sind. Ich kann mich an meinen eigenen Schulwechsel nach der vierten Klasse noch recht gut erinnern. Die Vorstellung, dass der Kleine jetzt Erfahrungen macht, an die er sich tatsächlich in 20 Jahren noch erinnern wird, ist merkwürdig. Aber ich bin sehr gespannt, wie die neue Umgebung sich auf Lernen, Motivation und Fröhlichkeit auswirken wird.

L

Leseflaute, again!

Im Mai habe ich diesen Abschnitt mit „Leseflaute ade“ betitelt. Das hat ja nicht so lange angehalten …

Im August habe ich, wenn überhaupt, ein paar Online-Comics und -Mangas gelesen, die sich nur schwer tracken lassen, und ein einziges Buch beendet: Nachdem im Frühjahr die thailändische Serie Bed Friend lief und ich zufällig erfahren hatte, dass die Romanvorlage auf Englisch erhältlich ist, wollte ich mich mal daran herantasten. Das war das erste Mal, dass ich eine Vorlage für eine asiatische Serie gelesen habe, deshalb habe ich keine Vergleichswerte. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Übersetzung kein Korrektorat bekommen hat und viele Formulierungen sehr sperrig ins Englische übertragen wurden (teilweise kam es mir vor wie die Schreibweise von vielen Fanfiction-Texten). Deshalb habe ich länger gebraucht als gewöhnlich, um diese 500 Seiten zu lesen. Aber es tat sehr gut, zumindest einzelne Kapitel zwischendurch zu lesen, um zumindest ein kleines Bisschen das Gefühl zu haben, überhaupt zu lesen.

Bei der Arbeit packe ich täglich Neuerscheinungen aus und am liebsten würde ich mich mit gut der Hälfte davon direkt auf Sofa lümmeln. Leider ist Lesezeit dabei nicht vorgesehen. Da ich aber nun nicht mehr so erschlagen nach Hause komme, sondern tatsächlich noch die Energie mitbringe, etwas im Haushalt zu schaffen oder sogar einen kleinen Spaziergang in der letzten Sonne des Tages zu machen, hoffe ich, dass ich in den nächsten Wochen mehr Zeit und Energie zum Lesen finde. Genug lesenswerte Bücher habe ich zur Auswahl parat!

W

Was kommt als nächstes?

Mein September und Oktober werden ungefähr so weiter gehen wie der August: die neue Arbeitsroutine wird sich verfestigen, ich schreibe noch ein, zwei Berichte für die Uni und hoffe, dass sich eine Dozentin demnächst mal meldet. Und dann geht es auch schon an die Vorbereitung des kommenden Wintersemesters, das im Oktober beginnt. Kurz davor werde ich mich einer kleinen OP unterziehen, bei der das Implantat, mit dem mein Handgelenk nach einem Bruch repariert wurde, wieder entfernt wird. Wenn alles klappt wie geplant und der Eingriff den gewünschten Effekt erzielt, habe ich danach endlich keine Beschwerden mehr. Drückt mir die Daumen! Ich berichte dann im Monatsbeitrag Ende Oktober, wie alles gelaufen ist.


Wie gefällt euch diese Form des Monatsrückblicks? Lasst mir Kritik oder Verbesserungsvorschläge als Kommentar da! Bis zum nächsten Mal!

Eure Henrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert