Zum Inhalt springen

Buchstabensalat Beiträge

Rezension: Forever You. Auf einmal ist es Liebe | Kathryn Freeman

etwa 6 Minuten Lesezeit

Besser spät als nie: Diese Rezension habe ich schon vor einigen Jahren während meiner Blogpause geschrieben und nun überrascht festgestellt, dass ich sie nie gepostet habe. Höchste Zeit, das zu ändern!

Cover und Klappentext versprechen mehr, als Forever You halten kann. Erwartet habe ich eine frische Geschichte um eine – wie der Untertitel erahnen lässt – plötzliche Liebe. Bekommen habe ich eine trockene repetitive Story mit so zweidimensionalen Charakteren, wie ich sie lange nicht mehr erlebt habe. Wobei ich nur ungern von „Erleben“ spreche – denn Leben sucht man hier eigentlich vergebens.

Worum geht es in Forever You. Auf einmal war es Liebe?

Sie sind beste Freunde … eigentlich. Als Nick 23 Jahre alt ist, weiß er schon, dass Lizzie, die Schwester seines besten Freundes, die Liebe seines Lebens ist. An ihrem 18. Geburtstag nimmt er all seinen Mut zusammen, um den ersten Schritt zu wagen. Aber Nick kommt zu spät, denn Lizzie ist bei einer Modelagentur unter Vertrag genommen worden. Sie wird direkt am nächsten Tag nach New York ziehen.
Acht Jahre später: Lizzie ist ein erfolgreiches Topmodel, das von einer Celebrity-Party zur nächsten eilt – immer mit einem anderen Hollywood Bad Boy an der Seite. Doch dann bricht ihre Welt plötzlich zusammen.

Quelle: Verlag

Kommentar hinterlassen

Rezension: Die Känguru-Rebellion. Die Känguru-Werke 5 | Marc-Uwe Kling (Hörbuch)

etwa 7 Minuten Lesezeit

Ein neuer Känguru-Band? Sign me up!

Um den anekdotischen Kapiteln der Känguru-Rebellion folgen zu können, muss man die vorherigen Bände der Känguru-Werke nicht kennen. Es hilft, um die Figuren besser einordnen zu können, aber es ist nicht unbedingt nötig.

Worum geht es in Die Känguru-Rebellion?

Hey Leute, aufgepasst, keine Fake News, es ist wirklich wahr: neue Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Wird auch echt Zeit. Ich meine, guckt euch mal um in der Welt. Von den Zuständen kriegt man ja Zustände. Das Känguru jedenfalls hat keinen Bock mehr darauf und startet eine Rebellion. Macht ihr mit? Es wird politisch, aktuell – und extrem witzig. 

»Ich rebelliere!«, ruft das Känguru, als es in die Küche kommt. 
»Aha«, sage ich. »Wogegen rebellierst du denn?«
»Gegen die Zustände.«
»Verständlich«, sage ich. »Löblich geradezu.«
»Rebellierst du mit?«, fragt das Känguru. 
»Wenn ich darf.«
»Falsche Antwort. Wer rebelliert, fragt nicht, ob er darf.«
»Guter Punkt.« 
»Also rebellierst du mit?«
»Sehr gerne.«
»Hervorragend«, sagt das Känguru. »Dann sind wir schon zu zweit.«

Quelle: Verlag

Kommentar hinterlassen

Rezension: Die Stille im Bauch des Wals | Xin Li

etwa 12 Minuten Lesezeit

In der Buchhandlung war ich über Die Stille im Bauch des Wals gestolpert. Ein Bilderbuch, das – so mein Eindruck – nicht ein abenteuerlustiges, energiegeladenes, lautes Kind in den Vordergrund stellt, sondern endlich einmal ein stilles Kind mit einem Bedürfnis nach Ruhe zu Wort kommen lässt. Das musste ich einfach lesen.

Diese Rezension ist ein wenig länger geworden als erwartet, weil ich zur Erklärung meiner wenigen Kritikpunkte sehr genau sein wollte.

Worum geht es in Die Stille im Bauch des Wals?

Emmas Welt ist laut und hektisch. Sie träumt von einem stillen Ort ganz für sich allein. Als sie von einem Blauwal liest, dessen Herz so groß ist, dass ihr Papa darin stehen könnte, hat sie eine Idee: Sie baut ein Boot und sticht von ihrem Schlafzimmer aus in See. Im Inneren des Wals findet Emma Ruhe. Doch plötzlich taucht ein Eindringling auf. Der Junge möchte mit Emma Zeit verbringen und Abenteuer erleben.
Schafft Emma es, ihre Gefühle in Worte zu fassen? Und finden die beiden einen Weg, aufeinander zuzugehen?
Ein herzerwärmendes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über eine ungewöhnliche Freundschaft und das Finden der eigenen Stimme!

Quelle: Verlag

Kommentar hinterlassen

Rezension: Der Zauber der Tinte 1. Totales Klassenchaos | Lissa Lehmenkühler, gelesen von Janina Sachau

etwa 8 Minuten Lesezeit

Der Zauber der Tinte – allein dieser Titel machte mich neugierig auf die Geschichte, die in diesem Buch steckt. Ich erwartete eigentlich mit der Zaubertinte geschriebene Worte, doch der Klappentext belehrte mich eines Besseren: gezeichnete Tintenwesen! Was mich schließlich überzeugte, das Hörbuch auszuprobieren, war der Name des Kunstlehrers: Herr Machnacher! Das versprach Wortwitz, und dafür bin ich immer zu haben! Diesen habe ich leider nicht so bekommen wie erhofft, aber Der Zauber der Tinte hat mich trotzdem von sich überzeugen können.

Worum geht es in Der Zauber der Tinte 1. Totales Klassenchaos?

Wanda mag Veränderungen überhaupt nicht! Und dann muss ausgerechnet ihre Klasse nach den Sommerferien in ein neues Schulgebäude ziehen, das alt und gruselig ist. Dort findet Wanda ein altes und magisches Tintenfass! Die Dinge, die Wanda mit der Tinte zeichnet, erwachen zum Leben und sorgen für ganz schön viel Spaß und Trubel. Doch was führt der nervige Kunstlehrer Herr Machnacher im Sinn? Hat er es auf die magische Tinte abgesehen? Wanda und ihre Freunde müssen die Magie beschützen und stürzen sich in ein buntes Abenteuer.

Quelle: Verlag

Kommentar hinterlassen

Gast-Rezension: Viel wichtiger ist jetzt die Gegenwart | Marie-Louise Monrad Møller

etwa 17 Minuten Lesezeit

Diese Gastrezension ist von Rebekka Renken. Eine Liste ihrer Gastrezensionen auf Buchstabensalat.net findest du hier. Gastbeiträge stimmen nicht automatisch mit meiner persönlichen Meinung überein.

Viel wichtiger ist jetzt die Gegenwart ist ein interessantes Buch. Der Stil ist vielleicht nicht einzigartig, aber doch besonders. Ähnlich wie ich selbst, schreibt die Autorin Gedanken in dem Moment auf, in dem sie kommen. Es gibt keine Überleitung. Der Stil ist dieser Rezensionen gar nicht so unähnlich. Abgehackt, fast Telegrammstil. Es sind tausende Details und obwohl ich das Buch in drei Tagen durchgelesen habe, war es keine leichte Lektüre.

Worum geht es in Viel wichtiger ist jetzt die Gegenwart?

Eine junge Frau kehrt in ihre norddeutsche Heimat zurück. Eine Versöhnung mit der Gegend und der Mutter, die im Sterben liegt. Eine Liebeserklärung.
Die Ich-Erzählerin ist zurück im Elternhaus. Schleswig-Holstein: Salzwiesen. Vogelschwärme. Windräder. Die Gegenwart wird zum Stillleben, während die Zeit rückwärtsläuft: Die dominante Mutter, evangelische Pastorin, die Pumps trägt zum Talar. Die von April bis Oktober auf Strümpfe verzichtet. Die heiße Kartoffeln stets mit den bloßen Fingern pellt. Die ihr Kind im Supermarkt vergisst. Die jetzt eine Echthaarperücke trägt und ihre eigene Beerdigung plant. – Wie geht vergeben, wenn nicht mehr viel Zeit bleibt? – Marie-Louise Monrad Møller verbindet Komik und Tragik zu einem außergewöhnlich schönen Debütroman.

Quelle: Verlag

Kommentar hinterlassen